06.06.2025. Thema der jüngsten öffentlichen Fraktionssitzung der örtlichen Liberalen stand unter dem Motto“Mobilitätsalternative“ und hier „Der Bürgerbus“. Dazu hatte die FDP den Vorsitzenden des Vereins Bürger-Bus Ganderkesee, Bernd Rüger, als Referenten eingeladen. In groben Zügen stellte Rüger den Verein und seine umfangreichen Aktivitäten in Sachen Mobliliätsangebot in der Gemeinde Ganderkesee vor.
Unter dem Motto „Wir schenken Mobilität“ ist der Verein mit bis zu 40 Ehrenamtlichen mit zwei Kleinbusse fünf Tage die Woche für die Bevölkerung unterwegs. Auf die Frage, inwieweit sich Rüger eine Angebotsausweitung nach Lemwerder vorstellen kann, sah der Vorsitzende nicht. Hintergrund für die FDP war der vorrangige Transport von an entsprechender Mobilität fehlenden Auszubildenden, die einen Arbeitsplatz bei den Lemwerder Betrieben haben. Zur Beratung liegt im Rathaus ein Antrag auf Ergänzung des ÖPNV-Angebots seit über ein Jahr vor. Eine zielführende Beratung steht noch aus.
In der Diskussion sprach sich der Referent dafür aus, die örtlichen Betriebe mit ins Boot zu nehmen, um für ihre Mitarbeiter eine Alternative zum eigenen Auto zu bieten. Um hier Abhilfe zu schaffen, könnte mit einer gemeinsamen Initiative etwas auf den Weg gebracht werden, so Rüger. Die Gedanken, bereits bei der FDP auch im Fokus, wurde für die weitere Beratung aufgenommen.