Dürr:  Beeindruckendes Konzept des Penisonshauses

23.10.2024.  Ein beeindruckendes Konzept das Zentaur Pensionshaus, so der Vorsitzende der FDP-Bundestagsfraktion Christian Dürr, bei dem Besuch auf Einladung der örtlichen Freidemokraten. In einer zweijährigen Bauzeit wurde das ehemalige große Wohnobjekt der ehemaligen Gärtnerei Hanning aufwendig zu einer Pension mit Erholungsfaktor umgebaut und saniert, so der externe Firmenberater Matthias Müller.

Das Objekt bietet Platz für 35 Mitarbeiter der Firma Montanos GmbH aus Bremerhaven, die mit entsprechenden Werksverträgen auf den  örtlichen Werften Abeking&Rasmussen und Lürssen tätig sind.  Unser Anspruch ist es, unseren Leiharbeitern gute Lebensbedingungen mit einer komfortabelen Unterbringung mit Wohlfühlcharakter zu bieten, so Montanos-Geschäftsführer Sami Ntougkiantzi, der mit seinem Unternehmen deutschlandweit tätig im Bereich Korrosions-schutz, Industriesanstriche und -lackierungen tätig ist. Unser Ziel ist es, motivierte Mitarbeiter zu haben und das schaffen wir mit dieser Einrichtung. Viele Mitarbieten arbeiten schon jahrelang für unsere Firma, der Geschäftsführer weiter.  Wir bieten unseren Mitarbeitern neben dem Wohnen einen Vollservice von einer Rundum-Verpflegung bis zum Wäschewaschen an. Das heimische Mittagsessen wird den Mitarbeitern, die weitgehend aus Griechenland kommen, sogar in den Werft-Kantinen serviert.

Beim Rundgang konnten sich die liberalen Gäste von den komfortabelen Unterbringungsmöglichkeiten überzeugen, bis hin zu kleinen Kostproben des griechischen Essens, das im Hause für alle Mitarbeiter gekocht wird. Es ist ein Pilotprojekt mit Vorzeigecharakter, so FDP-Vorsitzender Harald Schöne. Das war Grund genug, unseren Bundestagsabgeordneten Dürr die Einrichtung vorzustellen, der sichtlich davon angetan war.   

zum Bild:
Die Entstehung des Pensionshauses und die Veranlassung erläuterte Berater Matthias Müller (links) FDP-Abgeordneten Christian Dürr (Mitte) und dem Mantanos-Geschäftsführer Sami Ntougkiantzi.