Bürgerbeteiligung am Energieprojekt

09.05.2024.  „Kapitalbeteiligung in ein Umweltprojekt“, stand im Mittelpunkt der jüngsten öffentlichen Sitzung der FDP-Fraktion. Dazu referierte Land- und Energiewirt Henning Kruse und stellte sein Projekt Solarpark AGRI-Photovoltaik in Butzhausen vor. Planungsrechtlich ist die rund 18 ha große Freiflächenanlage in der Endphase, sodass Kruse mit einer baulichen Realisierung und Anschluss an das Energienetz im Herbst rechnet.

Die Finanzierung des Millionen-Projektes ist gesichert, so Kruse, der derzeit aber Überlegungen anstellt, Lemwerder Bürger an dem Projekt zu beteiligen. Dazu dienen derzeit laufende Gespräche, so wie dies im Rahmen der öffentlichen FDP-Sitzung, um ein Feedback zu einer Bürgerbeteiligung zu bekommen. Für eine Finanz-Beteiligung stellte Kruse für mögliche Anleger zwei Alternativen vor; eine darlehensmäßige Beteiligung mit einer derzeit geplanten festen Verzinsung von 4,5 % oder bei geringerer Verzinsung eine Umsatzbeteiligung, die abhängig von den Strompreisen in der Zukunft ist. Um eine hohe Akzeptanz bei den Bürgern zu erreichen, ist eine geringe Beteiligungssumme vorgesehen.

Bei der zweiten Variante kann sich der Bürger direkt an der Kommanditgesellschaft AGRI PV Kruse Energie beteiligen. Eine in Betracht gezogene Gründung einer Energiegenossenschaft ist aufgrund des hohen administrativen Aufwandes von Henning Kruse verworfen worden. Aufgrund der zahlreichen Fragen stellte FDP-Fraktionsvorsitzender Harald Schöne ein reges Interesse fest, der davon ausgeht, dass das Energieprojekt weiter im Fokus der Diskussion bleibt und nicht nur in der FDP.