Werbegemeinschaft informierte FDP

09.03.2024.  Über den Leistungsumfang der örtlichen Werbegemeinschaft für den Ort informierte ihr Vorsitzender Dieter Bunke die Liberalen auf ihrer jüngsten öffentlichen Fraktionssitzung. Da ist nicht nur der vierteljährlich erscheinende „Einkaufsfreund“, so Bunke, der zum Jahresprogramm der 57 Gewerbetreibende mitgliederstarken Gemeinschaft gehört. Aktivitäten zur Weihnachtszeit mit dem Nikolausmarkt, Stiefelaktion, Weihnachtsbeleuchtung und geschmückte Weihnachtsbäumen sowie einem Theaterabend ist nur Einiges genannt, die Bunke anführte. Das alles erfolgt aus eigenen Finanzmittel der Werbegemein- schaft, die damit an ihre Grenzen stößt und auf öffentliche Unterstützung hofft.

In die Zukunft gerichtet, appelliert Bunke als einen Punkt, dass der Ort schöner werden muss und durch die Gestaltung und verkehrliche Maßnahmen die Aufenthaltsqualität in der Stedinger Straße verbessert werden muss. Ein berechtigtes Ansinnen, das auch auf der Agenda der Freidemokraten steht. Kritisch äußerte sich FDP-Fraktionsvorsitzender Harald  Schöne zur laufenden Haushaltsberatung in der Gesprächsrunde. Da gibt es ein Defizit von drei Millionen Euro, so Schöne, und Vorschläge der Verwaltung zur Verbesserung der Haushaltssitutation sind in der bisherigen Beratung „Mangelware“ geblieben.

Die FDP gewinnt den Eindruck, die Bürgermeisterin scheut sich einschneidende Maßnahmen gegenüber der Bürgerschaft zu machen und bringt es in ihren Aussagen auch deutlich zum Ausdruck. Dabei wäre es ihre Aufgaben den ersten „Aufschlag“ zu machen, konstatiert Schöne, der konstruktive Mitarbeit der FDP-Fraktion in dem Raum stellt. Dass der Haushalt nach Planung der Verwaltung am 18. April verabschiedet wird, stellt die FDP mehr als infrage.