Haushalt 2024 erst nach Ostern

07.02.2024.  Die angelaufene Haushaltsberatung des Etats 2024 der Gemeinde stand im Mittelpunkt der jüngsten öffentlichen FDP-Fraktionssitzung. Eine Teilnehmerfrage, wann dann mit der Verabschiedung des Haushalts gerechnet werden kann, beantwortete FDP-Fraktionschef Harald Schöne, dass das wohl erst nach Ostern der Fall sein wird. Bis zur Genehmigung durch die Kommunalaufsicht werden wohl dann weitere drei Monate ins Land ziehen. Die Frei-demokraten sehen einen Grund in der von der Bürgermeisterin festgelegten nur noch 14-tätigen Beratungstermine und den Wegfall der Ausschussberatung, die auf Ablehnung der Fraktion stoßen.

Die defizitäre Finanzlage mit einen Fehlbetrag von 3,1 Millionen Euro im Verwaltungsentwurf 2024 stellt an die Beratung erhöhte Anforderungen an Verwaltung und Gemeinderat, zumal auch die Plandaten der Folgejahre Defizite ausweisen. Eine mehrfach gehörte Aussage, die Gemeinde ist pleite, entspricht nicht den Tatsachen. Wohl könnten Liquiditätsprobleme anstehen, konstatiert die FDP.

Bisher ausgeblieben sind Verwaltungsvorschläge zur Reduzierung des Defizits, bemängelt die FDP-Fraktion. Zu weiteren Themen, die Gegenstand der Sitzung waren, gehörte der Energiebericht der Gemeinde und das Problem der Parksituation an der Fähre, dem sich die FDP-Fraktion zeitnah annehmen wird.