Einsparvorschläge von Bürgern erhalten

04.12.2023  Zu einer Bürgerversammlung im Thema Gemeindehaushalt 2024 hatten die örtlichen Liberalen eingeladen und stießen dabei auf gute Resonanz. Ging es in dem Termin doch, Vorschläge und Ideen zur Reduzierung des Defizits von 3.5 Millionen Euro im 1. Verwaltungsentwurf zu hören. Die Vorschläge nahm die FDP-Ratsfraktion für ihre weitere Beratung auf, um diese auf Umsetzbarkeit zu prüfen. Entscheidungen wurde adhoc nicht getroffen.

Von den Teilnehmern wurde unter anderem mehrfach kritisch angemerkt, dass bei der aktuellen Finanzlage auf ein Drachenfest mit einem Kostenaufwand von 100.000 Euro verzichtet werden sollte. Die Sportvereine sollten in die Pflege der Sportanlagen eingebunden werden, der Verkauf der Tennishalle und der Bahn-trasse nach Delmenhorst waren weitere Vorschläge.

Ein Teilnehmerbeitrag bezog sich auf die Erhebung von Benutzungsgebühren für die Sporthallen. Die Vergnügungssteuer (Automatensteuer in den Spiel-hallen) sollte auf das gesetzliche Höchstmaß angehoben werden und bei der Kreisumlage (Zahllast in 2024 von 5,67 Mio. Euro für die Gemeinde) sollte der Rat sich um eine Senkung bemühen. Ein weiteres Thema  war die interkommunale Zusammenarbeit mit anderen Kommunen, um hier mit Synergieeffekte Kosten einzusparen.

In die Vorschlagsliste der Teilnehmer notierten die FDP-Fraktionsmitglieder eine Vielzahl weiterer überlegenswerter Einsparhinweise. Den Einstieg in die Veranstaltung, in der es letztlich um die Steuergelder der Bürger ging, bildete FDP-Fraktionsvorsitzender Harald Schöne mit einer Kurzdarstellung der wesent-lichen Daten des Haushaltsentwurfs.