Saniverungsvorhaben stand im Fokus

09.11.2023.  Das weitere Sanierungsvorhaben in der Eschhofsiedlung stand im Mittelpunkt der Diskussion in der jüngsten öffentlichen FDP-Fraktionssitzung. Dabei ging es um die bauliche Ausführung der Straßengestaltung, die nur teilweise Akzeptanz bei der FDP findet. Das Parkplatz-Problem in den Siedlungs-straßen mit einem Wegfall von einem Drittel der Parkpläze ist für die FDP immer noch nicht geklärt.

Seit Anfang an steht bei der FDP auch der Eschhofplatz in der Eschhofstraße in der Kritik. Als verkehrsberuhigte Zone (Spielstraße) soll damit die Aufenthalts-qualität in der Straße gesteigert werden. Der Kostenaufwand macht 300.000 Euro für die Maßnahme aus. Dabei zählt die Eschhofstraße zwar zum Sanierungs-gebiet, ist letztlich eine Anliegerstraße mit Durchgangsverkehr. Die FDP befürchtet, dass Autofahrer, die in die St.Veit-Straße und Schlesische Straße wollen, dann eher die Schulstraße nutzen. Die Schulstraße muss aber schon den Verkehr zur Turnhalle, Schule, Tennishalle und zum Reisemobilplatz aufnehmen und zudem befindet sich die Kita und der Hort direkt an der Straße.

Wenn schon über Kosteneinsparungen für die Gesamtmaßnahme diskutiert wird, sollten nach FDP-Ansicht auch die Kosten für die Maßnahme Eschhofplatz von fast 300.000 Euro im Fokus stehen. Der zuständige Fachausschuss wird sich am nächsten Donnerstag mit der Kostenthematik befassen.