05.07.2023. Keine zwei Tage hat es gedauert, da lagen der Gemeinde über 50 Anträge auf einen Förderantrag zur Anschaffung eines Balkonkraftwerkes vor. Diese Mitteilung machte FDP-Faktionsvorsitzender Harald Schöne den Teilnehmern auf der jüngsten öffentlichen Fraktions-Sitzung.
Förderanträge konnten ab am 3. Juli an die Gemeinde gestellt werden. Finanzielle Mittel stehen im Haushalt aber nur für 40 Anträge (8000 Euro) zur Verfügung, sodass die ersten Antragsteller von der 200-Euro-Förderung profitieren werden. Entsprechend der Richtlinie darf der Antragsteller erst mit der Maßnahmen beginnen, wenn er den Genehmigungsbscheid der Gemeinde in Händen hält. Das Programm für die Photovoltaikanlage für den „kleinen Geldbeutel“ wurde aufgrund eines FDP-Antrages aufgelegt. Mit dieser Nachfrage hatten wir so nicht gerechnet, freuen sich die Freidemokraten.
Als Gast in der Sitzung hatte die FDP die Vorsitzender des neu gebildeten Senioren- und Behindertenbeirates, Heike Krüßmann, die über die Aufgaben, erste Aktivitäten und Arbeitsweise der ehrenamtlichen Tätigkeit des Beirates informierte. Krüßmann sieht den Beirat als Bindeglied zwischen Politik und Senioren und wünscht sich eine weitere personelle Verstärkung des fünfköpfigen Beirates, der monatlich, jeweils am ersten Mittwoch des Monats, im Rathaus öffentlich tagt.