FDP beschäftigt Energiefragen

09.03.2023  In der jüngsten Sitzung der FDP-Ratsfraktion stand das Thema Energie ganz im Vordergrund. Nachdem die erst seit acht Monaten tätige Klimamanagerin gekündigt hat, erwarten die Freidemokraten, dass die öffentlich geförderte Stelle umgehend wieder besetzt wird. Das Thema Klima- und Energiemanagement gewinnt in unserer heutigen Zeit immer mehr an Bedeutung. Die bundesweit gesetzten Klimaziele sind zu unterstützen, Energiekosten einzusparen, damit auch die knappen finanziellen kommunalen Haushalte entlastet werden.

Die FDP-Fraktion, namentlich FDP-Ratsherr Jörg Bade, beschäftigt sich umfassend mit dem Thema, zu dem auch der Bereich Energiekonzept und hier neben dem Bau weiterer Solaranlagen auch speziell die Errichtung von PV-Freiflächenanlagen gehört. Zwischenzeitlich liegt ein kreisweites Konzept des Landkreises Wesermarsch über die Ausweisung von Flächen für mögliche Solarparks vor. In Husum, auf dem ehemaligen Gelände der Gärtnerei, gibt es einen ersten Solarpark in der Gemeinde.

Die Planungshoheit für solchen PV-Freiflächenanlagen liegt in der Hand der Gemeinde. Es ist zu erwarten, das weitere Anlagen folgen könnten. Dabei warnt die FDP vor einem Flickenteppich und spricht sich für ein planerisches Konzept innerhalb der Gemeinde aus, gegebenfalls unter Hinzuziehung eines professionellen Beratungsbüros.