Zweiter Termin: Bürger-Baumgeschenke

22.09.2022.  Gleich fünf Anträge hat die FDP-Ratsfraktion an den Gemeinderat auf den Weg gebracht. Das Angebot „Baumgeschenke für den eigenen Garten“ an die Lemwerder Bürger wurde Anfang September kaum wahrgenommen. Den Grund sehen die Freidemokraten in einer unglücklich gelaufenen Bekanntmachung durch die Gemeinde. Daher hat die FDP nunmehr einen zweiten Termin für eine Wiederholung der Aktion gefordert.

Dabei soll die Auswahl des Pflanzguts um zwei Obstbäume und heimische Sträucher ergänzt werden. Der Antrag wird am 6. Oktober zur Beratung kommen.

Drei weitere Anträge stehen am 29. September auf den Tagesordnungen der Ausschüsse für Bauen und Straßen sowie für Wirtschaft, Landwirtschaft und Tourismus. Dabei geht es um eine verkehrliche Maßnahme im Wohngebiet Weserdüne mit einem Halteverbot im Buswendekreis, Öffentliche Entnahmestelle für Trinkwasser im Außenbereich sowie Maßnahmen zur natürlichen Bekämpfung von Jakobskreuzkraut in der Gemeinde. Zugleich haben die Freidemokraten einen ersten Antrag zur Ergänzung des Haushalts 2023 an den Gemeinderat gerichtet.