Zuschuss für Balkonkraftwerke?

25.08.2022. Die Energiespardiskussion ist in aller Munde. Das Beste ist, Strom erst gar nicht zu verbrauchen. Das Zweitbeste ist, eigenen Strom zu erzeugen. Aber wie? Die Freidemokraten bringen die private Errichtung von Balkonkraftwerke ins Spiel. Mit vertretbarem Aufwand (Kostenpunkt um die 900 Euro) werden kleine Photovoltaik-Geräte am Haus oder auf dem Balkon installiert, Stecker in die Steckdose und schon fließt der eigene Strom für die Grundversorgung. Ganz so einfach ist es nicht, es sind schon ein paar Bedingungen und Vorgaben zu beachten, so die FDP.

Die FDP-Fraktion hat in Verbindung mit der Anschaffung von Balkonkraftwerken einen Antrag an den Gemeinderat gerichtet, hier die Bürger mit einem Zuschuss von 200 Euro zu unterstützen. Die Aktion ist für das nächste Jahr geplant, zumal finanzielle Mittel im Haushalt einzustellen sind. Der Zeitpunkt nächstes Jahr wurde auch gewählt, da derzeit ohnehin kaum Material  zu bekommen ist. Der Markt rechnet damit, dass sich die Lage erst zum Jahreswechsel entspannen wird.