FDP: Keine Verweigerung!

20.07.2022.  Die FDP-Ratsfraktion weist die CDU-Kritik an der Haltung der FDP hinsichtlich dem Vorhaben auf dem ehemaligen Flugfeld zurück.  Die derzeit vorliegenden Planungen des Miteigentümers A&R zu einem Logistikzentrum mit über 450.000 Quadratmeter Hallenfläche werden von der FDP nicht unterstützt, weil dort ein Logistikzentrum entstehen soll, das in dieser Größenordnung seines Gleichen sucht, zudem mit einer zur Zeit völlig unzureichenden Verkehrsanbindung.

Ein Logistikzentrum, das dem Ort kaum Vorteile jedoch gravierende Veränderungen und negative Auswirkungen auf die Lebensqualität der Bevölkerung bringen wird. Wir sind jederzeit zu Gesprächen bereit, so FDP-Fraktionsvorsitzender Harald Schöne. Leider wurde der zuletzt angebotener Termin am 8. Juli mit A&R und der FDP, UWL und den Grünen kurzerhand  so „umfunktioniert“, dass an deren Teilnahme unserseits kein Interesse mehr bestand.

Für die Freidemokraten ist nicht nachvollziehbar, dass bei einem solchen Projekt in dreistelliger Millionenhöhe der Schwachpunkt, die Verkehrsanbindung, von dem Investor hinteran gestellt wird. Eine unvorstellbare Situation mit einem zu erwarteten Verkehrsaufkommen von Fahrzeugen, das die Straßen in der Gemeinde „überflutet“ werden.

Die FDP erwartet Änderungsvorschläge und Fakten vom Investor und der Firma A&R. Zudem werden eigene Ideen in den Reihen der Freidemokraten diskutiert.