Entwicklung des ehemaligen Flugplatzgelände

06.07.2022 Auf große Resonanz stieß die öffentliche Fraktionssitzung der FDP mit dem Hauptthema „Entwicklung ehemaliges Flugplatzgelände“. Tagungsort war diesmal nicht das Rathaus, sondern der Pavillon beim Ochtumsperrwerk. Die Mehrzahl der über 20 Teilnehmer benutze für Anreise zum Tagungsort das Fahrrad.

Die Strecke vom Aussichtsturm entlang des Flugplatzgeländes zum Tagungsort war dabei die richtige Einstimmung in das Thema. Fraktionsvorsitzender Harald Schöne erläuterte vor Ort die bisher bekannten Pläne zur Entwicklung des ehemaligen Flugplatzes. Wichtig war ihm dabei, dass bei der Behandlung des Themas immer eine ganzheitliche Betrachtung herangezogen werden muss. Einzelne Fakten führen schnell zu Fehleinschätzungen. Besonders kritisch wurde die Ansiedlung eines Logistikunternehmens mit über 400.000 qm Hallenfläche gesehen. Solche Großprojekte gehören in die Nähe einer Autobahn und nicht in einen Ort ohne entsprechende Verkehrsanbindung, so die Meinung anwesender Bürger/innen.

Die FDP-Fraktion hat in den bisherigen Beratungen in den Gremien der Gemeinde diesen Teil des Projekts auch abgelehnt. Den anderen Ideen zur Entschließung des Gebiets steht die FDP offen gegenüber. Auch sollte darüber nachgedacht werden, ob Teile der Fläche nicht für Wohnbebauung genutzt werden sollten. Für „Wohnen am Fluss“ ist sicherlich eine große Nachfrage vorhanden. „Warum erwirbt die Gemeinde Lemwerder nicht Teile der Fläche ?“ fragte einer der Anwesenden. Eine von vielen interessanten Gedanken zur Entwicklung dieses Gebiets. Die Ideensammlung ist eröffnet und wird die Kommunalpolitik in nächster Zeit noch sehr beschäftigen.