Arbeit des Betriebshofes ökologischer ausrichten

09.05.2022.  Zu Gast hatten die örtlichen Freidemokraten in ihrer jüngsten öffentlichen Fraktionssitzung den Vorsitzenden der NABU-Ortsgruppe Stedingen, Hartmut Drebing, und entsprechend war das Hauptthema Umwelt- und Naturschutz. Als aktiver Naturschützer legte Drebing seine Intention dar, die sich in der NABU-Satzung wiederfindet. Dazu gehört u.a. das Eintreten für den Schutz der menschlichen Gesundheit vor Schäden durch Umweltbeeinträchtigungen, Mitwirkung an Planungen, die für die Belange des Natur- und Umweltschutzes bedeutsam sind. Einen hohen Stellenwertnimmt auch die Umweltbildung ein. Drebing: „Ich will der Natur eine Stimme geben!“

Seitens der Kommunalpolitiker wurde deutlich gemacht, dass man sich in der politischen Arbeit einem Spannungsfeld neben den vielen anderen abzuwä-genden Aufgabenbereiche befindet. Umwelt und Naturschutz ist heute wichtiger denn je, aber auch nicht alles, so die Freidemokraten. Zu den angesprochen örtlichen kommunalen Vorgängen bat Drebung sich für einen ökogolisch aktiveren, ausgericheten Betriebshof einzusetzen. Erste Vorschläge aus der Teil-nehmerunde gab es dann auch gleich in Sachen Beleuchtung und Pflegeintensität der Grünanlagen.

Im Rahmen der Berichterstattung der Mandatsträger standen ersten Ausführungen zum jetzt vorliegenden Verkehrsgutachten und zum Raumkonzept der Grundschule.