FDP:  Bänke und Bäume

04.05.2022.  Ergebnis eines sehr informativen Gedankenaustausches mit dem Verbandsvorsteher des I. Oldenburgischen Deichbandes, Cord Hartjen, mündete in zwei Anträge der FDP-Ratsfraktion, die die Freidemokraten jetzt an den Gemeinderat gerichtet haben. In einem Antrag fordert die FDP, dass an der Weser zwischen dem DJK-Wasserwanderer-Heim bis hin zu den Motzener Wassersportlern vor dem Gelände Ritzenbütteler Sand am Deichsicherungsweg eine Baumallee mit widerstandsfähigen Kugeleschen gepflanzt wird.

Im Rahmen der diesjährigen Bürgerpflanzaktion im Herbst sollte die Umsetzung erfolgen. Bedenken aus deichtechnischen Gründen gibt es nach Aussagen des Deichverbandsvorsteher Hartjen nicht. Gleichfalls ohne Bedenken sieht Hartjen den Einbau weiterer Ruhebänke am Weser-Radweg im Abschnitt Ochtum bis zum Weitblick-Turm in Lemwerder. Eine Forderung, die immer wieder von den Bürgern an die FDP gerichtet wurde. Für beide Vorhaben sind im Haushalt erforderliche Mittel eingeplant.