FDP: „Ungewöhnlich günstig!“

27.04.2022.  Im Fokus stand bei der FDP-Ratsfraktion der örtliche Reisemobilplatz „Peter Baxmann Platz“ (Bild) und kamen dabei zu der Feststellung „ungewöhnlich günstig“. Für eine tägliche Standgebühr von lediglich drei Euro kann der Reisemobilist den Platz bei einem Service nutzen, der mit anderen Standorten einen vergleichbaren Standard bietet. In den letzten Jahren wurden jährlich über 2500  Standorttage registriert.

Unter Berücksichtigung der von uns eingeholten Informationen ist eine tägliche Standgebühr von acht bis zehn Euro durchaus angemessen, so FDP-Fraktionsvorsitzender Harald Schöne. In einem Antrag an den Gemeinderat fordert die FDP eine Überprüfung der Gebührenstruktur mit dem Ziel, das Defizit für den Gemeindehaushalt weitgehend abzudecken. Die gemeindlichen Finanzen belastet der Reisemobilplatz jährlich mit einen Betrag von rund 6000 Euro und nach dem notwendigen Austausch der Stromautomaten in diesem Jahr mit annähernd 10.000 Euro.