Radweg an der Ritzenbütteler Straße nicht vor 2023

15.01.2021.  Auf Nachfrage beim Kreisamt in Brake erfuhr FDP-Ratsfrau Bianka Ludwig vom zuständigen Fachdienst, dass es wohl in diesem Jahr nicht mehr zum Bau eines Radweges am Deich im Bereich Deichschaart  entlang der Ritzenbütteler Straße (K217) kommen wird.

In der Mitteilung heißt es dazu, dass der Kreistag die im „Arbeitskreis Radwege“ aufgestellte Prioritätenliste abarbeitet und die Maßnahme in Lemwerder jetzt an 4. Stelle von insgesamt 14 Vorhaben, steht. Ob und wie schnell ein Fuß- und Radweg gebaut wird, hängt laut Kreisauskunft von der Schulwegsicherheit, KFZ-Aufkommen und registrierten Verkehrsunfällen ab.

Das die Maßnahme so weit hinten steht, wird von der FDP Lemwerder bedauert, da es sich hier um eine viel befahrene Straße ganz ohne Fuß- und Radweg handelt.

Die kürzlich neu entstandene Bushaltestelle „Am Kamp“ (Bild) wird nun wohl noch eine Weile als „Insel“ stehen bleiben müssen. Der Fachdienst beteuert, dass ausreichend Kapazitäten bei Planungsbüros, Tiefbaufirmen aber auch der personelle Aufwand für Genehmigungen und Grunderwerb derzeit nicht vorhanden sind.

Die örtliche FDP hofft, dass die von Bürgern immer wieder angemahnte Maßnahme beschleunigt umgesetzt wird.