FDP: Bei Spielstraßen noch weniger Parkraum

11.01.2022. In ihrer jüngsten Fraktionssitzung haben sich die FDP-Ratsvertreter mit der Gestaltung der Straßen in der Eschhofsiedlung beschäftigt. Hier hat jetzt jüngst eine weitere Befragung der Bürger stattgefunden. Dazu waren die Ideen der Planer ausgelegt, die vorsehen, die Aufenthaltsqualität mit mehr Grün erhöhen zu wollen und dazu die Thammo- und Bolkostraße als „Spielstraße“ auszubauen. Verbunden damit ist, dass weniger Parkraum auf den öffentlichen Straßen zur Verfügung steht.

Im Großen und Ganzen stieß das Planungskonzept ansonsten auf Zustimmung bei der FDP. Das Ergebnis der Bürgerbefragung soll auf der Fachausschuss-sitzung Bauen und Straßen Ende des Monats vorgestellt werden, ist aus dem Rathaus zu hören, zugleich mit der Anmerkung, ein wesentlicher kritischer Punkt aus der Anwohner-Befragung zielt auf das Parkplatzproblem hin.

In der FDP-Fraktion wurde das Thema „mehr Aufenthaltsqualität contra ausreichend öffentlicher Parkraum“ sehr kontrovers diskutiert. Übereinstimmung gab es zum Thema Spielstraße, das man hier von absehen sollte, zumal dadurch die Parkmöglichkeit auf lediglich sechs Parkplätze in der Bolko- und Thammostraße noch stärker eingeschränkt wird.

Zum Thema Klima bezogene Informationen in Beschlussvorlagen für die Ratsvertreter im Gemeinderat sowie einen weiteren Zwischenbericht der Gesprächs-runde Bildung und Betreuung ergaben zwei FDP-Anträge aus der Diskussion in der Fraktion.