Keine 50 km/h im Kreuzungsbereich

17.12.2021. Auf Unverständnis und schwer nachvollziehbar stößt die Ablehnung der Straßenverkehrsbehörde des Landkreises Wesermarsch über den FDP-Antrag auf eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 50 km/h im Kreuzungsbereich Industriestraße/Bardewischer Straße. Derzeit ist dort eine Höchst-Geschwindigkeit von 70 km/h erlaubt. Der aus Lemwerder kommende Autofahrer fährt auf einer abschüssigen Straße auf die Kreuzung zu; schnell passiert es dabei, dass hier die Geschwindigkeit überschritten wird.

Nach einem schweren Unfall hatten die Freidemokraten die Herabsetzung der Geschwindigkeit auf 50 km/h, dabei zugleich bis zur Ausfahrt aus dem Wohnbaugebiet „Weserdüne“, gefordert. In der Begründung der Straßenverkehrsbehörde heißt es, dass die Kreuzung laut polizeilicher Unfallstatistik als unauffällig geführt wird. In den letzten drei Jahren habe sich hier kein Unfall ereignet. Der Kreuzungsbereich seit übersichtlich und befände sich in einem guten Ausbauzustand. Weiter heißt es, das eine Geschwindigkeitsreduzierung für alle Verkehrsteilnehmer offensichtlich, nachvollziehbar und eindeutig sein soll.

Die FDP-Fraktion hatte das Thema in der jüngsten Fraktionssitzung noch einmal diskutiert und wird im Fokus der Frei demokraten bleiben.