FDP: Passbilder demnächst im Rathaus?

18.12.2021. Seit Geschäftsaufgabe des Optikers in Lemwerder, der auch den Service Erstellung von Passbilder anboten hatte, haben die Lemwerder Bürger ein Problem. Wo bekomme ich aktuelle Passbilder her? Bremen-Nord, Delmenhorst oder Berne? Im Ort jedenfalls nicht mehr. Passbilder werden benötigt bei Antragstellung eines Personalausweises bzw. Reisepasses sowie für die aktuelle Umschreibung des Führerscheins.

Die FDP-Ratsfraktion hat sich dem Thema angenommen und in einem Antrag an den Gemeinderat die Verwaltung gebeten, sich um die Umsetzung der Schaffung eines Foto-Automats im Rathaus einzusetzen. Im Bürgercenter Delmenhorst steht eine solche Einrichtung, um kostengünstig ein Foto zu bekommen, das sogar digital zum jeweiligen städtischen Sacharbeiter übermittelt wird, konnte Ratsherr Werner Ammermann in Erfahrung bringen.

Die FDP verbindet ihren Antrag mit dem Ziel, die Verwaltung möchte rechechieren, um die bürgerfreundliche Einrichtung im örtlichen Rathaus zu schaffen.