Zufriedene Freidemokraten

06.10.2021.  Mehr als zufriedene Freidemokraten, die nunmehr mit fünf Mandatsträgern im Rat arbeiten werden, kamen am letzten Dienstag zu einer öffentlichen Fraktionsitzung zusammen. Anlass genug, den Teilnehmern ein Glas Sekt auszugeben. Das Superwahl-Ergebnis von 22.95 % wurde eingehend analysiert und es gab eigentlich nur einen Wermutstropfen im Bereich Altenesch bei großen Stimmenzuwächsen in den anderen Wahllokalen.

Die FDP sieht den Stimmenrückgang von 3 % damit begründet, dass man diesmal keinen Kandidaten mehr aus Altenesch auf der Liste hatte. Zufrieden waren die Freidemokraten mit dem örtlichen Bundestagswahlergebnis mit 10.8 % (Zuwachs von 1.4 %), auch wenn das bundesweite Ergebnis als Zielvorgabe (11,5 %) nicht ganz erreicht wurde.

Ausgezeichnet wurden auch die Gewinner der Wahlumfrage, die die FDP zur Kommunalwahl durchgeführt hatte. Festzustellen ist, dass die 121 Teilnehmer im Durchschnitt ein höheres Wahlergebnis bei der SPD von rund 3 % erwartet hatten, die FDP andererseits mit fast 5 % unterbewerteten.

Nicht aus blieb die Frage, wie in Zukunft die Ratsarbeit im neuen Gemeinderat aussehen wird. Hier übten sich die Mandatsträger in Zurückhaltung, da zum einen noch keine endgültigen Ergebnisse aus den Fraktionsgesprächen vorliegen, zum anderen Vertraulichkeit vereinbart wurde.