FDP: Forderung nach 50 km/h

17.09.2021.  Die Forderung nach 50 km/h im Kreuzungsbereich Industriestraße/Bardewischer Straße hat jetzt die FDP-Ratsfraktion aufgestellt. Anlaß war ein Unfall mit einer schwerverletzten Person, die die Industiestraße überqueren wollte, und von einer Autofahrerin überfahren wurde.

Die vorhandene Geschwindigkeitsbegrenzung auf 70 km/h, die nach Beobachtungen kaum eingehalten wird, reicht an dieser Gefahrenstelle bei den schlecht einsehbaren Kurvenverlauf offensichtlich nicht aus, so die FDP.

Die Geschwindigkeitsbegrenzung von 70 km/h wurde erst vor einigen Jahren nach einem Unfall mit Todesfolgen geschaffen. In einem Antrag fordern die Freidemokraten die Gemeinde auf, Kontakt mit der Straßenverkehrsbehörde des Landkreises mit dem Ziel aufzunehmen, dass die Geschwindigkeits-begrenzung von 70 km/h auf 50 km/h herabgesetzt wird. Dies sollte zugleich über den Kreuzungsbereich hinaus bis zur einzigen Ausfahrt aus dem Baugebiet Weserdüne erfolgen.