FDP: Geschwindigkeitsbegrenzung angesagt

08.09.2021.  Das die Verkehrsbelastung in der Ortsdurchfahrt in Altenesch auf der L 875 hoch ist, ist hinlänglich bekannt. Mit der Nutzung des Ev. Gemeinde-hauses als Kindergarten mit zusätzlichem Verkehr aus der Parkplatz-Ausfahrt auf die Landesstraße stellt erhöhten Gefahrenpotential dar. Vereinzelt ist es schon zu „Beinahe-Unfällen“ gekommen.

Eltern sowie auch die FDP-Kandidaten Christina Dick, die selbst ein Kind in der Kindergartengruppe hat, haben auf diese Situation aufmerksam gemacht. Das bliebt bei der FDP-Ratsfraktion nicht ohne Folgen, die jetzt die Bürgermeisterin angeschrieben hat und vorschlagen, bei der Straßenverkehrsbehörde des Landkreises für eine vorübergehende Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h, kann auf die Zeit von 7 bis 14 Uhr begrenzt werden, und die Aufstellung des Verkehrsschildes „Kinder“ (Nr. 136) zu beantragen. Hinsichtlich der Eilbedürftigkeit sollte dies auf dem kurzen Dienstweg erfolgen, erwarten die Freidemokraten.