Grundschule West als Übergangsdomizil?

02.09.2021.  Die Unterbringung der zweiten Kindergartengruppe zum September im Dorfgemeinschaftshaus in Altenesch war Thema bei der FDP-Ratsfraktion.
Die umfangreicheren als zunächst geplanten Umbaumaßnahmen nehmen doch mehr Zeit in Anspruch als geplant, sodass die Aufnahme des Kita-Betriebes erst in einigen Monaten möglich ist.

Doch wohin mit den Kindergartenkindern, deren Eltern teilweise einen Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz haben, fragen sich die Freidemokraten. Aus verschiedenen Quellen hat die FDP nun in Erfahrung gebracht, dass auch eine zwischenzeitliche Unterbringung in der ehemaligen Grundschule Lemwerder-West von der Verwaltung geprüft wird. Eine endgültige Entscheidung steht noch aus.

Einerseits überrascht die Freidemokraten die Sachlage, andererseits freut man sich in den FDP-Reihen, dass sich diese Übergangsmöglichkeit für die Kinder-gartenkinder ergeben könnte.

Die FDP sieht sich in ihrer damaligen Auffassung bestätigt, dass es von der SPD/CDU-Ratsmehrheit eine Fehlentscheidung war, die Schule, gelegen in einem ruhigen und grünen Umfeld, ohne Not zu verkaufen.