FDP-Anfrage wegen Luftfilteranlagen umgesetzt

15.08.2021.  Zufrieden zeigte sich FDP-Fraktionsvorsitzender Harald Schöne mit der positiven Reaktion von Bürgermeisterin Christina Winkelmann auf seine Anfrage zum Thema Luftfilterfanlagen, dass diese wegen einer möglichen Förderung sofort beantragt werden sollten, das zunächst nicht vorgesehen war. Die Fördermittel werden nach bisherigen Informationen vom Bund und Land im so genannten Windhundverfahren verteilt werden und wer da zu spät kommt, geht leer aus, so der FDP-Fraktionsvorsitzende.

War seitens der Verwaltung zunächst auch nur eine Ausstattung für die Grundschulen vorgesehen, so wurde dem FDP-Hinweis gefolgt und auch für Kita, Krippe und Hort die Förderung beantragt. Das sind nunmehr insgesamt 30 Anlagen. Die Umsetzung ist in einem nächsten Schritt durch ein Ingenieurbüro zu prüfen und ein Konzept für eine infektionsschutzgerechte Lüftung aufzustellen.

Nach der Sommerpause wird das Thema „Luftfilteranlagen“in der Tagesordnung der Fachauschuss-beratungen zu finden sein.