40 Jahre FDP Lemwerder

14.08.2021. Das einzig noch aktive Gründungsmitglied Harald Schöne, kann sich noch gut an den 14. August 1981 erinnern. In Anwesenheit des da- maligen FDP-Bezirksvor-sitzenden Eilert Tantzen und früheren FDP- Kreisvorsitzenden Kurt Carstens wurde im Clubraum des Hotels „Zur Fähre“ der Gemeindeverband Lemwerder gegründet und kann nunmehr auf ein 40-jähriges Bestehen zurückblicken.

Es waren bewegte und teilweise aufregende Jahre, so Vorsitzender Schöne, der dem Verband seit Gründung vorsteht. Ein Schwerpunkt stellt sicherlich die kommunalpolitischen Aktivitäten dar. Selbstbewusst, hartnäckig, beharrlich und zielstrebig beschreibt der Freidemokrat, der auch die ganzen Jahre die Fraktion mit bis zu fünf Mitgliedern führte, die FDP-Ratsarbeit für die Bürger.

Über die Kommunalpolitik hinaus kann die örtliche FDP auch auf eine aktive Verbandsarbeit zurückblicken. Ein Highlight stellt der alljährliche Fahrradmarkt dar, der in diesen Jahr zum 25. Mal stattfinden soll (Corona abhängig) und weit über die Gemeindegrenzen Interesse findet.

Zum FDP-Jahresprogramm gehören Veranstaltungen wie das alljährliche Boßeln, in jüngster Zeit das Kartoffelfest und früher die Teilnahme am Stedinger DJK-Rundkurs mit dem „Liberalen Achter“ und Veranstaltung von Tennisabende.

Fester Bestand politischer Arbeit ist die an alle Haushalte verteilte Bürgerinformation „GemeindeBlickpunkt“ (früher Liberalix), die vierteljährlich erscheint und ein positive Echo bei den Bürgern findet.

Mit gewissem Stolz weist Schöne auf die Auszeichnungen im bundesweiten Wettbewerb „das liberale Rathaus“ der Vereinigung Liberaler Kommunalpolitiker hin. Für vorbildliche Aktionen vor Ort wurde die FDP Lemwerder in den Jahren 2000 bis 2020 dreimal mit dem 2. Platz ausgezeichnet und im Jahre 2010 sogar als Bundessieger.

Gab es zum 25-jährigen Bestehen noch eine festliche Feierstunde mit Berliner Politikprominenz, so verzichteten die Freidemokraten aufgrund der Corona-Pandemie auf eine entsprechende Veranstaltung.

Eine kleine Aktion ließen sich die Freidemokraten nicht nehmen und pflanzen eine Linde auf dem Gelände der Edenbütteler Teiche am 14. August, dem Gründungsdatum, und leisten damit einen Beitrag zum Klimaschutz.