06.05.2021 Geht es nach den Willen der anwesenden Kandidaten und FDP-Parteimitglieder, dann soll FDP-Vorsitzender Harald Schöne die FDP-Liste zur Kommunalwahl anführen. Eine endgültige Entscheidung hat aber die Mitgliederversammlung am 07. Juni zu treffen, wenn die Aufstellung der Wahlbewerber auf der Tagesordnung steht. Schöne, der bereits langjährig dem Gemeinderat angehört, führt derzeit die dreiköpfige FDP-Fraktion.
In der jetzt stattgefundenen unter strengen Pandemieauflagen ersten Kandidatenbesprechnung, immerhin werden auf der FDP-Liste sechs neue Namen zu finden sein, kam es zu einer Vorstellungsrunde aller Bewerber. Die Kandidatensuche ist noch nicht abgeschlossen, so FDP-Vorsitzender Harald Schöne. Mit zehn Kandidaten plus X werden die Freidemokraten in den Wahlkampf ziehen.
Auf der Tagesordnung der Kandidatenbesprechung standen auch die Eckdaten des Wahlprogramms, erarbeitet vom Team Bianka Ludwig, Werner Ammermann und Harald Schöne zur Diskussion. Eingang in das Wahlprogramm haben die Ergebnisse aus der Bürgerumfrage aus dem letzten Jahr gefunden. Die wesentlichen Punkte sind: Wohnen in einem einen schönen Umfeld in intakter Umwelt, Attraktive Arbeitsplätze in Lemwerder und Wohnen und Arbeiten ist nicht alles – Freizeit -Kultur – Naherholung. Das Programm enthält aber auch Aussagen zu Kinder und Jugend, Veränderung des Ortskernes, Bürgerbeteiligung, Ortsteilpoltik und mehr wirtschaftliches Handeln.
Die Versammlungsteilnehmer plädierten dafür, das Thema Klima und Umwelt noch stärker herauszustellen. Die Verabschiedung des Programms für die nächsten fünf Jahre soll mit der Aufstellung der Kandidaten am 7. Juni erfolgen, ebenso der Wahlkampfslogan, unter denen die Freidemokraten antreten werden.