Parkraum Thema bei der FDP

13.04.2021.  Mit der zukünftigen Parkraumsituation im Bereich des Sport- und Freizeitzentrums befasste sich die FDP an ihrem April-Aktionstag am letzten Montag. Dabei ging es in erster Linie um die ehemalige ASL-Fläche an der Deichstraße, die jetzt im Eigentum der Gemeinde ist. Vorrangig soll die rund 14.000 Quadratmeter große Fläche als Parkplatz hergerichtet werden. Der Parkraum wird benötigt bei Wegfall der Fläche vor der Ernst-Rodiek-Halle (tagsüber Nutzung als Schulhof) sowie des ohnehin sehr knappen Parkraum bei größeren oder Doppel-Veranstaltungen.

Über eine fußläufige Verbindung soll vom Parkplatz aus das Sport- und Freizeitzentrum erreicht werden. Für die FDP soll die Fläche aber nicht nur eine gepflasterte „Steinwüste“ abgeben, sondern mit Gestaltungs- und Grünzonen aufgelockert werden. Auf eine bewegte historische Zeit kann auf dem Grund und Boden zurückgeblickt werden und aus dieser Zeit lassen sich Gestaltungselemente und Informationstafeln zur Vergangenheitsgeschichte darstellen. Weitere Punkte, die in dem Termin zur Sprache kamen, war die Schaffung ausreichender Fahrradständer und eine E-Ladestation. Auch sollte eine Bedarfsanalyse über die Anzahl von erforderlichen Parkstellplätze erstellt werden.

Die FDP-Ratsfraktion hat erreicht, dass für die Planung ein Betrag von 25.000 Euro in dem Haushalt 2021 eingestellt wurde. Bevor ein Planungsauftrag an ein Büro vergeben wird, so die Freidemokraten, soll sich der zuständige Fachausschuss mit Gestaltungs- und Nutzungsideen beschäftigen, die dann in den Planungsauftrag mit einfließen sollen.