Wo läuft der Verkehr lang?

Wo läuft der Verkehr lang? Diese Frage stellt sich die FDP nach Freigabe des Abschnitts der B 212 neu bis auf die Motzener Straße und damit auf Lemwerder Gebiet. Ende Mai soll der Streckenabschnitt zwischen Berne und der Motzener Straße fertiggestellt sein. Der überregionale Verkehr mit nicht unbedeutendem LKW-Anteil wird dann auf der Motzener Straße ankommen.

Mit welchen Auswirkungen müssen wir hinsichtlich der veränderten Verkehrsströme in Lemwerder rechnen, fragt sich FDP-Ratsherr Werner Ammermann. Fließt der Verkehr von der Motzener Straße über die Industriestraße und danndurch den Ortskern oder über den Kreuzungsbereich in Krögerdorf (Dreimädelhaus) sowie entsprechend aus östlicher Richtung entgegensetzt? Der unzureichende Ausbauzustand und die Verkehrslenkung im Kreuzungsbereich Krögerdorf lässt bei der FDP die Vermutung aufkommen, dass der Verkehr auch durch den Ort fließen könnte.

Die Straßenverkehrsbehörde des Landkreises will zunächst die Verkehrsströme beobachten, die verkehrslenkende Ampelschaltung im Kreuzungsbereich Krögerdorf aber anpassen, hat die FDP erfahren. Zu den aufmerksamen Beobachtern wird auch die FDP gehören, versichert FDP-Fraktionsvorsitzender Harald Schöne, und das Thema bleibt bei uns ganz oben auf der Agenda.