FDP nahm Baugebiet Weserdüne in Augenschein

Ziel der örtlichen Freidemokraten an ihren monatlichen Aktionstag (12.e.j.M) war das Wohnbaugebiet Weserdüne. Derzeit wird dort die Zufahrtsstraße ins Wohngebiet als letzte Straßenbaumaßnahme ausgebaut.

Nach über 20 Jahren wird damit das Baugebiet endgültig von der Wohnungsbau-gesellschaft fertiggestellt. Die gewünschten Veränderungen beim Ausbau kostet der Gemeinde einen Betrag von 75.000 Euro. Im Zuge der Baumaßnahme wurde eine „Hilfszufahrt“ in Schotterbauweise ins Baugebiet über die Feldstraße geschaffen, um den Anliegern eine Zu- und Ausfahrt zu ermöglichen.

Nach Meinung der Ratsfraktionen soll diese zweite Zufahrt auch für die Zukunft Bestand haben, um für einen möglichen Notfall und Sperrung der sonst einzigen Zufahrt ins
Wohngebiet eine Alternative bleibt. Davon überzeugte sich auch die FDP-Gruppe vor Ort. Von einer dauerhaften Nutzung für den Autoverkehr sollte dabei abgesehen werden. Über den Ausbaustandard will sich die FDP im Frühjahr eine abschließende Meinung bilden.

Der in einer Einwohnerversammlung im letzten Jahr mehrheitlich ausgesprochene Wunsch, das gesamte Wohngebiet verkehrlich als Spielstraße einzurichten, wird zur Umsetzung kommen. Eine behördliche Genehmigung der Straßenverkehrsbehörde aus Brake liegt vor, haben die Freidemokraten in Erfahrung bringen können. Das Befahren der Straßen ist damit nur mit Schrittgeschwindigkeit erlaubt.