FDP: Regenwassernutzungsanlage fördern

Die örtliche FDP-Ratsfraktion begrüßt das Förderprogramm des Landkreises Wesermarsch zur Nutzung von Regenwasser mit der Gewährung von Zuschüssen. Neben der Landkreis-Förderung sollte nach Ansicht der Freidemokraten die Förderung für die örtlichen Bürger durch die Gemeinde aufgestockt werden.

Mit der Regenwassernutzung für die Toilettenspülung, beim Wäschewaschen oder der Garten-bewässerung kann somit das wertvolle Lebensmittel „Trinkwasser“ geschont werden, so die Freidemokraten. Das Programm wird vom Oldenburgischen-Ostfrie-sischen Wasserverband (OOWV) unterstützt.

In ihrem Antrag fordert die FDP die Gemeinde auf, ergänzend und in Anlehnung der Förderrichtlinie und Zusage von Fördergeldern des Landkreises den Zuschuss um 20% aufzustocken (Höchstsumme 2.500 Euro). Damit kann erreicht werden, auf ein eigenes aufwändiges Verfahren in der Gemeindeverwaltung verzichten zu können, so die Freidemokraten.

Gefördert werden nach den Landkreis-Richtlinien Neuinstallationen und die Nach-rüstung von Regenwassernutzungsanlagen mit 40 % (Höchstsumme 5.000 Euro) pro Maßnahme. Einzelheiten der Förderrichtlinien und Voraussetzungen sind auf der Internetseite des Landkreises zu finden.

Da das Landkreis-Programm auch für kommunale Gebäude konzipiert ist, zielt der zweite Teil des FDP-Antrages in den Auftrag, die Verwaltung möge eine Überprüfung der eigenen Gebäude vornehmen, inwieweit eine Nachrüstung mit einer Regenwasser-nutzungsanlage unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten umsetzbar ist. Gleichfalls ist dies auch beim Grundschulneubau in Erwägung zu ziehen.