FDP: Haushalt, Schule und mehr

Die Aufarbeitung mit Hintergrundwissen aktueller kommunaler Themen stand im Fokus der jüngsten öffentlichen Sitzung der FDP-Ratsfraktion unter der Leitung von Ratsherrn Wolfgang Eymael, die unter Beachtung der Corona-Auflagen im Rathaus durchgeführt wurde.

Ohne Einwände blieb die Vorstellung des pädagogischen Konzeptes der Grundschule als „offene Ganztagsschule mit kooperativem Hort“, wohl aber Anmerkungen zu der baulichen Umsetzung und den damit verbundenen Kosten. Plädiert wurde für einen großzügigen in die Zukunft gerichteter Neu-/Umbau mit entsprechenden Unterrichtsräumen.

In dem Gemeindehaushalt 2021 wurden Finanzmittel für die Ortskerngestaltung einschließlich Rathausvorplatz vermisst. Ansonsten wurden die wesentlichen Kernpunkte bei der guten Finanzlage der Gemeinde zur Kenntnis genommen. Fraktionschef Harald Schöne ließ wissen, dass die FDP-Anträge weitgehend in das Zahlenmaterialeingeflossen sind, erläuterte die Ablehnung eines Doppelhaushalts und erhielt dafür die Zustimmung der Versammlungsteilnehmer.

Lob gab es für den FDP/Grünen-Gruppenantrag zur kostenlosen Abgabe von Mund-Nasen-Schutzmasken FFP2 durch die Gemeinde an Personen der Generation 65 plus.

Ortskernentlastungsstraße, Photovoltaikprojekt und Klimawandelwaren weitere Themen neben der Ergebnisvorstellung von Daten zu der von der FDP durchgeführten Bürgerumfrage.

Die nächste öffentliche FDP-Fraktionssitzung ist für den 5. Januar 2021 terminiert.