07.01.2026. In ihrer ersten öffentlichen Sitzung der FDP-Fraktion in 2026 richtete Vorsitzender Harald Schöne einen Ausblick auf die anstehenden großen Arbeitspunkte des Gemeinderates. Die Zeit wird knapp, so der Fraktionsvorsitzenden bei der Abarbeitung der Themen, zumal im Hinblick auf die Kommunalwahl im September eigentlich nur noch ein halbes Jahr hin ist.
Kita-Neubau/Sanierung, Umsetzung Ganztagsschulbetrieb, Grundschul-Neu/Umbau/Sanierung, Sanierung Sporthalle und Gewerbethemen sowie den Haushalt 2026, waren nur einige Themen, die Schöne ansprach und forderte hier die „Umsetzungspflöcke einzuschlagen“. Kritik wurde geäußert, warum erst nach einem Monat am 29. Januar die Aufnahme von Sitzungen erfolgt.
In einem Exkurs ging Schöne auf die Eckpunkte eines Verfahrens zum Bürgerbegehren ein. Es entwickelte sich eine rege Diskussion zwischen Politik und dem anwesenden Vertreter des Bürgerbegehrens mit Darlegung der Standpunkte. Dem Verfahren werden sich die Ratsvertreter in nächster Zeit annehmen müssen.
