Froh noch eine Apotheke vor Ort zu haben

15.11.2024.  Das Thema „Apotheken“ stand ganz im Mittelpunkt der jüngsten öffentlichen FDP-Fraktionssitzung, zu der die Liberalen den örtlichen Apotheker Dr. Carsten Dähnhardt als Referenten gewinnen konnten. Die wichtigste Feststellung der Freidemokraten war, das man sich in Lemwerder glücklich schätzen kann, noch eine leistungsfähige Apotheke vor Ort zu haben. Bei dem Apotheken-Sterben ist das in manchen ländlichen Regionen längst nicht mehr der Fall.

Apotheker Dähnhardt bestätigte den Rückgang und geht davon aus, dass bis zum Jahresende die Zahl von 17.000 Apotheken unterschritten wird. Man muss zwingend mit der Entwicklung gehen, so der Lemwerder Apotheker und spricht dabei auch die Einführung des E-Rezeptes an. Das seit über 10 Jahren unveränderte Apothekenhonorar bei Arzneimittelausgaben sorgt bei steigenden Kosten für Probleme. Die Online-Versandapotheken und die Bürokratisierung stellen weitere Herausfordrungen vor Ort dar.

In seinem Referat machte Dähnhardt den Vorteil der Apotheke vor Ort mit der Sofortversorgung und Beratungsleistung, die von den Kunden geschätzt werden, deutlich. Das kann kein Online-Anbieter leisten. Die Zufriedenheit mit der örtlichen Apotheke mit der freundlichen und kompetenten Beratung der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen wurde in der Diskussion deutlich. Auch wurde der Service des Bringdienstes von Medikamenten lobend herausgestellt. Die FDP geht davon aus, dass sich Dr. Dähnhardt an seine Aussage hält, an Aufgeben nie gedacht zu haben.