07.04.2024. Die Parkplatzsituation an der Fähre stand im Mittelpunkt der jüngsten öffentlichen FDP-Fraktionssitzung. Anlass waren immer wieder Bürgerhinweise zu den 3-Stunden-Parkplätzen, die von Firmenfahrzeuge zugeparkt werden. Dabei sollte die stundenbegrenzten kostenlosen Park-möglichkeiten für Bürger geschaffen sein, die kurze Besorgungen und Arztbesuche auf der anderen Weserseite erledigen müssen.
Fraktionsvorsitzender Harald Schöne leitete die Diskussion mit einem Sachstandsbericht für die drei Parkzonen – 3-Stunden Parkplätze, freien Parkraum und ehemaligen Park&Ride-Parkplatz ein. Zur Neuregelung zum P&R-Parkplatz nach Ablauf der mit Auflagen bedingten Förderung war bereits 2019 im Gemeinderat ein Beschluss gefasst worden, der bis heute nicht ungesetzt wurde.
Das Diskussionergebnis in der Gesprächsrunde stellt sich wie folgt dar:
> Die ehemaligen P&R-Parkplätze müssen mit einer drastisch höheren Jahresgebühr (mindestens 60 Euro) bepreist werden (derzeit 10 Euro !!!)
< Für Vielfach-Nutzer des 3-Stunden-Parkplatzes können sich Lemwerder Bürger einen Ausweis vonder Gemeinde ausstellen lassen.
< Aufstellung eines Parkautomats für die 3-Stunden-Parkfläche
< ohne eine verstärkte Kontrolle durch die Gemeinde geht es nicht.
Die Fraktion wurde aufgefordert, einen entsprechenden Antrag an den Gemeinde zu richten.