07.04.2025. Das Angebot auf dem 29. Lemwerder Fahrradmarkt reichte vom Kinderroller bis zum hochwertigen E-Bike und ließ für den „Schnäppchenjäger“ kaum Wünsche offen. Für die veranstaltende örtliche FDP war der Markt für Gebrauchtfahrräder wieder ein voller Erfolg, so ein zufriedender FDP-Vorsitzender Harald Schöne. Auf dem Rathausplatz wurde 135 Zweiräder feil geboten. Dabei überwog in diesem Jahr der „Klassiker“ an Damen – und Herrenfahrrädern in allen Preisklassen. Schätzungsweise die Hälfte der angebotenen Zweiräder wechselte während der Marktzeit den Eigentümer.
Eine Umfrage unter den Verkäufern von Rädern – nicht repräsentativ – ergab, dass viele Teilnehmer erstmals auf dem Markt waren und das diese vielfach aufgrund der Plakatwerbung auf die FDP-Veranstaltung aufmerksam geworden sind.
Den Erlös aus den Standgebühren kommt in diesem Jahr den örtlichen Jugendfeuerwehren für ihr Sommer-Zeltlager zugute, so Schöne, der jetzt mit seinem Team an die Planung der 30. Veranstaltung gehen wird.
Bild: Das Markttreiben auf dem 29. Lemwerder Fahrradmarkt.
Foto: Thorben Schöne