FDP: Carsharing-Station in Lemwerder?

03. April 2025.  Carsharing-Station in Lemwerder?
Entscheidung ausstehend! Das ist das Ergebnis vom eingeladenen Cambio-Vertreter Flemmig Erdwiens der Carsharing Firma auf der jüngsten öffentlichen FDP-Fraktionssitzung. Die Liberalen hatten das mehrfach bekundete Interesse von Bürgern aufgegriffen und das gewünschte Mobilitätskonzept mittels Carsharing in den Fokus genommen.

Erdwiens erläuterte umfassend die Voraussetzungen und Bedingungen für die Einrichtung einer stationsbasierten Carsharing Station. Einen Standort am Rathaus hält der Leiter der Stationsentwicklung für geeignet. Für einen rentablen Betrieb der Station sei es erforderlich, etwa 50 Nutzer zu gewinnen – eine Teilnehmerin meldete sich bereits spontan während der Sitzung als zukünftige Kundin. Zudem sei in der Startphase ein lokaler Entwicklungspartner notwendig. Die FDP erwägt, dass sich die politische Gemeinde als Unterstützer und selbst als Nutzer einbringt.

Das könnte eine Alternative für das geleaste Dienstfahrzeug mit Leasingkosten von jährlich 6000 Euro plus Verbrauchsaufwand werden, so die Liberalen. Hierzu wäre im Rahmen eines Gesprächs mit den Gemeindeverwaltung eine Kosten-Nutzen-Analyse vorzunehmen und deren Bereitschaft abzuklären.