31.03.2025. Am Sonnabend, 5. April, findet der 29. Lemwerder Fahrradmarkt der örtlichen Freidemokraten auf dem Lemwerder Ratshausplatz von 9.30 bis 12 Uhr statt. Die seit 1996 origanisierte Veranstaltung hat zwischenzeitlich weit über die Gemeindegrenzen hinaus Interesse gefunden. Durch eine Umfrage in den letzten Jahren haben die Liberalen ermittelt, dass u.a. aus Delmenhorst, Syke, Oldenburg, Berne, Ganderkesee, Westerstede und Bremen-Nord den Markt besucht haben.
Im Markt-Mittelpunkt steht wieder der Handel von Gebrauchtfahrrädern alle Art von privat an privat und bietet damit eine gute Plattform für „Schnäppchen-jäger. Anmeldungen sind nicht erforderlich. In den letzten Jahren boten Verkäufer über 200 Zweiräder von Kinderfahrrad bis zum „Klassiker“ in allen Preisklassen an und stießen auf Interesse. Immer mehr E-Bikes gehörten auch zum Angebot.
Die geringe Standgebühr wird diesmal der Jugendfeuerwehr für ihr diesjähriges Zeltlager zugute kommen. Die Veranstalter stellen fest, dass immer mehr „Neugierge, die einfach nur mal schauen und „schnacken“ wollen, zum Besucherkreis gehören. Ergänzt wird der Fahrradmarkt wiederum mit einem Informationsstand des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (adfc).