08.12.2023. Im adventlichen Rahmen hielt die örtliche FDP ihre für das Jahr 2023 letzte öffentliche Fraktionssitzung ab.
Kommunalpolitische Themen standen im Vordergrund der Zusammenkunft. Dabei eröffente FDP-Ratsherr Jörg Bade mit einem Besuchsbericht beim Umweltzentrum Hollen den Reigen. Mit FDP-Fraktionsvorsitzender Harald Schöne informierte sich Bade in Sachen Energiebericht der Gemeinde Lemwerder beim Umweltzentrum. Ziel war es, mehr über die Zusammenarbeit und Schritte der Umsetzung zum jährlichen Energiebericht zu erfahren und welche ergebnisorientierte Schlussfolgerungen mit der Gemeinde gezogen werden.
Der Energiebericht gibt doch einige Signale mit Daten zu Schwachstellen bei den Verbrauchswerten, die mehr oder weniger einer genauen Betrachtung und Handlungsbedarfe durch die Gemeinde erforderlich machen. Letztlich mit dem Ziel Sanierungsvorschläge und Energiepotentiale aufzunehmen und diesbezüglich finanzielle Mittel für erforderliche Maßnahmen zu ermitteln und haushaltsmäßig einzuplanen. Die FDP-Vertreter mussten feststellen, dass der notwendige Austausch zum Energiebericht mit dem Umweltzentrum nicht in dem erforderlichen Maß wahrgenommen wird. Eine Änderung erhoffen sich die Liberalen von der Klimamanagerin, zu deren Aufgabe die Bearbeitung des Energieberichtes in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungn gehört. Bade zog ein positives Besuchsresümee, das mehr Klarheit über die Arbeit des Umweltzentrums zum Energiebericht der Gemeinde brachte.
Zu den weiteren kommunalpolitischen Themen gehörte die Darlegung der finanziellen Lage der Gemeinde mit den bekannt gewordenen Millionen-Defiziten in 2023 und 2024. Auch die von der Verwaltung vorgelegten Plandaten weisen unausgeglichene Jahreswerte aus, so FDP-Vormann Harald Schöne.
Das Entwässerungnetz mit der Grabenaufreinigung, der Sachstand zur Digitalisierung im Rathaus und die Feuchteschäden bei der erst vor sechs Jahren gebauten Kita waren weitere Themen in der von FDP-Ratsherr Thorben Schöne geleitete Gesprächsrunde.
Im neuen Jahr starten die örtlichen Freidemokraten am 9. Januar mit ihrer ersten öffentlichen Fraktionssitzung.