FDP: Sprechtag Arbeitsamt in Lemwerder

pressemitteilung vom 12.8.2019

Früher gab es ein Arbeitsamt in Lemwerder, wenn auch zuletzt nur noch an einzelnen Sprechtagen. Das ist  aber lange Vergangenheit.

Heute müssen die Bürger aus Lemwerder in die 35 Kilometer entfernte Kreisstadt Brake, um dort das Jobcenter/Arbeitsagentur aufzusuchen.
Die FDP-Fraktion hat jetzt nach Bürgerhinweisen einen Antrag an den Gemeinderat gerichtet, der darauf abzielt,dass wieder Sprechtage in der Gemeinde stattfinden. Der unabdingbare Besuch des Arbeitsamtes wird den Bürgern damit erleichtert. Bei Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel (Bus und Bahn) bleibt dem Bürger eine Fahrtzeit von mindestens zwei Stunden erspart.
Die Gemeindeverwaltung sollte versuchen, so die Freidemokraten, hier eine Regelung mit den Trägern Arbeitsagentur und Landkreis Wesermarsch zu erreichen.