FP: Wiedereinführung Ehrenamtskarte

pressemitteilung vom 15.4.2019

In einem Schreiben beantragt die FDP-Ratsfraktion, dass die Gemeindeverwaltung in Absprache mit der Kreisverwaltung die Aktion der Wiedereinführung der Ausgabe von Ehrenamtskarten unterstützen soll.

Bereits in 2013 hatte die FDP die Wiedereinführung der Ehrenamtskarte bei der Gemeinde beantragt. Ohne Erfolg, da auch der Landkreis nicht zu begeistern war.
Jetzt hat scheinbar die Kreisverwaltung den Nutzen erkannt und die Ausgabe von Ehrenamtskarten als ein wichtiges Signal zur Förderung des ehrenamtlichen Engagements erkannt. Karteninhaber erhalten Vergünstigungen bei an der Aktion beteiligten Geschäften, Organsationen, Vereine, aber auch von den Kommunen.
Ehrenamtskarten werden vom Land Niedersachsen mit einem landesweiten Gültigkeitsgebiet einschließlich Bremen ausgegeben.